Skip to main content
17. 11. 2022

International besetztes Jugend-Basketball-Turnier kehrt nach Jena zurück

Mit fünf Teams aus vier Ländern kehrt ab Donnerstag das internationale Jugend-Basketball-Turnier der CEYBL (Central European Youth Basketball League) nach Thüringen zurück. Der U18-Nachwuchs von Medipolis SC Jena wird sich in den kommenden drei Tagen mit vier jahrgangsälteren U19-Konkurrenten aus Österreich, der Tschechei, der Slowakei und Erfurt duellieren. Während das Thüringen-Derby zwischen den Basketball Löwen gegen die von Trainer Asil Aydin betreute Jenaer am Donnerstagabend die Turniertage in Erfurt eröffnet, finden alle weiteren Begegnungen in Jena-Burgau statt.

„Die CEBYL ist eine internationale Liga, die für den Nachwuchs in Mitteleuropa den Spielbetrieb organisiert. Dabei finden in der Regel drei Vorturniere statt, bevor es zu einem Final-Turnier kommt. Wir wollten ursprünglich mit dem U18-Jahrgang in einer gleichaltrigen Konkurrenz an den Start gehen. Für diese Altersklasse kam allerdings leider kein Wettbewerb zustande und so wird sich unser U18-Nachwuchs aller Wahrscheinlichkeit nach ausnahmslos mit älteren Jungs messen können“, sagt Jenas Akademieleiter Torsten Rothämel. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden,, das Team nicht mit U19-Akteuren aufzustellen oder zu füllen. Insofern wird für unsere jüngere Mannschaft der Erfahrungsgewinn und wichtige Spielpraxis im Vordergrund stehen. Wir freuen uns auf einen Wettbewerb mit hohem Organisations-Level und internationalem Flair“, so Rothämel.

Teilnehmer: Basketball Löwen Erfurt, BK VIVIDBOOKS Pardubice (Tschechien), BBLZ Klosterneuburg (Österreich), Diawin Košice (Slowakei)

Spielplan (17.11.2022 bis 20.11.2022) 

Do., 19:30 Uhr, Basketball Löwen Erfurt vs. Medipolis SC Jena

Fr., 17:00 Uhr, Medipolis SC Jena vs. BK VIVIDBOOKS Pardubice

Fr., 19:00 Uhr, Diawin Košice vs. BBLZ Klosterneuburg

Sa., 10:00 Uhr, BK VIVIDBOOKS Pardubice vs. Diawin Košice

Sa., 12:00 Uhr, BBLZ Klosterneuburg vs. Basketball Löwen Erfurt

Sa., 14:00 Uhr, Medipolis SC Jena vs. Diawin Košice

Sa., 16:00 Uhr, Basketball Löwen Erfurt vs. BK VIVIDBOOKS Pardubice

Sa., 18:00 Uhr, Medipolis SC Jena vs. BBLZ Klosterneuburg

So., 09:00 Uhr, BK VIVIDBOOKS Pardubice vs. BBLZ Klosterneuburg

So., 11:00 Uhr, Diawin Košice vs. Basketball Löwen Erfurt


Alle Begegnungen werden für interessierte Fans des Nachwuchs-Basketballs live auf YouTube übertragen.